Bewerbung : Geschäftsführer

Wer sich als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin bewirbt, muss in seinem Lebenslauf und Bewerbungsschreiben vor allem seine Erfolge und Errungenschaften präzise darstellen und bewerben.

Wichtig ist dabei, dass man als Geschäftsführer eine umfangreiche Berufserfahrung nachweisen kann und in der Lage ist, Menschen kompetent zu führen und zu entwickeln.

Lebenslauf und Bewerbung

Anschreiben als Geschäftsführer

Ein CV oder an Anschreiben kann zum Beispiel enthalten, dass man einen zweiten Standort eines Unternehmens aufgebaut hat oder erfolgreich einen Umzug gemeistert hat.

Projekterfahrung und Fremdsprachenkenntnisse sind deshalb wichtiger zu bewerten, als Studienabschlüsse, Weiterbildungen oder EDV-Kenntnisse.

Wer sich für eine leitende Position bewerben möchte, hat in der Regel schon eine umfangreiche Berufserfahrung.

Auch hier gilt, seine beruflichen Erfolge sachlich und kommentarlos aufzulisten und einen Bezug zu der Position herzustellen, um die man sich bewirbt.

Lebenslauf und Bewerbung

Darstellung der Berufserfahrung

Als CEO kann man leicht über 25 Jahre oder mehr Berufserfahrung zurückgreifen. Dennoch sollte auch in so einem Fall der Lebenslauf maximal zwei Seiten umfassen.

Als Faustregel gilt hierbei: Entweder man listet seine Erfolge der vergangenen zehn Jahre im Detail auf, oder man tut dies für die letzten drei Jobs, die man in den vergangenen zehn bis 15 Jahre hatte.

Bei allen früheren Anstellungen gibt man dann nur noch Arbeitergeber, Position und Zeitraum an. Bei einer Bewerbung für eine Führungsposition beweist „Mut zur Lücke“ auch Entscheidungsfähigkeit!

Layout #11