Perfekte Bewerbung : Der Weg
Eine professionelle Bewerbung zu schreiben, kostet oft sehr viel Zeit und Nerven. Trotz hohem Aufwand schleichen sich Fehler ein, die ein frühzeitigen Aus im Bewerbungsprozess bedeuten können.
Mit den nachfolgenden Tipps machen Sie bei Ihrem künftigen oder potenziellen Arbeitgeber einen guten Eindruck.
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung
Es werden folgende Punkte behandelt:
Professionelles Foto
Ein Bewerbungsfoto ist heute kein Muss mehr. Allerdings kann ein professionelles Foto in einem Lebenslauf die Chancen deutlich erhöhen, den Lieblingsjob zu bekommen.
Ein schneller Schnappschuss im T-Shirt, auf dem man womöglich noch im Hintergrund die Wohnungseinrichtung erkennt, ist wenig seriös.
Der erste Eindruck zählt – auch beim Foto!
Lassen Sie das Foto von einem professionellen Fotografen aufnehmen und zeigen Sie sich Ihrem künftigen Boss so, wie Sie normalerweise zur Arbeit erscheinen würden.
Achten Sie darauf, dass das Foto möglichst aktuell ist.
Korrekte und vollständige Angaben
Fehlerhafte Adressen, fehlende Kontaktdaten oder ein Bewerbungsanschreiben ohne Betreff – solche Fehler sehen Personaler täglich.
Dabei sind diese Fehler wirklich vermeidbar, denn seine Adresse kennt man und die des Unternehmens muss nur korrekt abgeschrieben werden.
Positiv ist es immer, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat – ansonsten kann man als Adressaten zum Beispiel Personalabteilung, Personalmanagement, Bewerbermanagement oder HR Recruiting angeben.
Wenn Sie sich auf eine Position bewerben, dann sollte auch die Stellenbezeichnung vorhanden sein – oft gibt es bei den Ausschreibungen auch eine sogenannte Referenz oder JOB-ID.
Diese Informationen sind wichtig, denn dadurch ist Ihre Bewerbung beim Unternehmen schnell der entsprechenden Position zuzuordnen.
So erhöhen Sie Ihre Chancen in der Personalabteilung!
Auch den Betreff zu vergessen, macht beim Personaler keinen guten ersten Eindruck. Dieser muss nun nämlich versuchen, im Anschreiben herauszufinden, auf welche Position Sie sich bewerben.
Vergewissern Sie sich also, dass folgende Informationen leicht zu finden sind und vermeiden Sie Schreibfehler:
- Empfängeradresse bestehend aus Firmenname, Vor- und Nachname des Ansprechpartners im Unternehmen
- Betreff wie in folgendem Beispiel: Bewerbung für die Position als Buchhalter, Referenz 123
- Persönliche Angaben wie Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer
Einheitliches und klares Layout
Ein uneinheitliches Layout ist ein gängiger Fehler, da sich Bewerber in erster Linie auf den Inhalt und die Formulierung des Bewerbungsschreibens konzentrieren.
Dabei können Unterschiede in Bezug auf Format, Schriftgröße und Schriftart im Lebenslauf, Anschreiben sowie in anderen selbst erstellten Dokumenten wie Arbeitsproben einen genauso schlechten Einfluss haben wie Rechtschreibfehler.
Mut zur Lücke – und trotzdem ein lückenloser Lebenslauf!
Sorgen Sie daher schon von Beginn an in allen Dokumenten für ein übersichtliches und gleichmäßiges Format.
Verwenden Sie eine klare Schrift wie zum Beispiel Calibri, Arial oder Century Gothic in der Größe 11pt oder 12 pt.
Lassen Sie Informationen weg, die nicht notwendig sind. Nach zehn oder 15 Jahren Berufserfahrung zählen die letzten Jahre und der höchste Abschluss.
Auch Weiterbildungen sollten angegeben werden, dagegen sind Informationen zur Grundschule überflüssig.
Persönliche Anrede
„Sehr geehrte Damen und Herren“ ist in Bewerbungsschreiben eine beliebte aber suboptimale Anrede.
Wer den Personalreferenten direkt beim Namen anspricht, hat wesentlich bessere Chancen, im Bewerbungsprozess wahrgenommen und nicht gleich wieder vergessen zu werden.
Den Namen des Ansprechpartners findet man in der Regel in der Stellenanzeige.
So zeigen Sie Ihr wirkliches Interesse an der ausgeschriebenen Stelle.
Wenn kein Ansprechpartner angegeben ist, kann man im Internet recherchieren oder sogar direkt beim Unternehmen nachfragen.
Einstiegssatz als Türöffner – und immer die Ausschreibung beachten
„Hiermit bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als …“ – dieser Einstieg bringt Sie nicht weiter.
Seien Sie besser kreativ und mutig. Ein individueller Satz, der sich entweder auf Ihre Qualitäten oder auf eine Passage aus der Bewerbung bezieht, macht die Sache für das Personalbüro interessant und damit Sie interessant.
Ist beispielsweise in der Ausschreibung zu lesen „Möchten Sie mit uns ein großes Rad drehen“, dann nehmen Sie das ruhig auf: „Als kreative und nimmermüde Persönlichkeit stehen meine Räder nie still.
Mit meiner Leidenschaft und meinen Qualitäten bin ich mir sicher, dass ich mit Ihnen am großen Rad zum gemeinsamen Erfolg drehen kann.“
Langeweile vermeiden: Seien Sie kreativ und mutig im Bewerbungsschreiben
Jede Bewerbung ist ein Unikat, auch wenn man vielleicht mehrere davon verfassen muss.
Jede Stellenausschreibung ist anders und eröffnet die Möglichkeit, sich gezielt darauf einzulassen und die jeweils geforderten persönlichen Stärken und Skills schmackhaft zu machen.
Was vielleicht wie Übertreibung ausschaut ist aber wichtig – denn woher soll ein Personaler Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten kennen.
Auf der anderen Seite sollte man es vermeiden, im Anschreiben Informationen über die Firma anzugeben, bei der man sich bewirbt.
Im Anschreiben sollten Sie daher auf einzelne, aussagekräftige Aspekte eingehen, die Sie für den Job, auf den Sie sich bewerben, interessant machen und befähigen.
Das können Ihre Soft Skills, berufliche Erfolge und Projekte oder andere Qualifikationen sein.
Berufseinsteiger können sich im Anschreiben beispielsweise auf Studium, Studienschwerpunkt und das Thema der Abschlussarbeit konzentrieren.
Ich freue mich auf Ihre Einladung
Ihr Anschreiben sollte nie mit den Worten „Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen freuen“ enden.
Vielmehr ist ein aktiver Schlusssatz wie „Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören“, positiv und stärkt Ihr Interesse und Ihre Position.
Beispiel für ein Anschreiben
Stadtverwaltung Berlin Ort, Datum
Name des Ansprechpartners
Bewerbermanagement
Bewerbung als Sachbearbeiterin Finanzen / Referenz-Nr.: 2o21
Sehr geehrte Frau XY,
meine berufliche Leidenschaft gilt der Welt der Zahlen und der Organisation. Als Leiterin eines Prüfungssekretariats haben ich mir in den vergangenen fast fünf Jahren nachweislich ein umfassendes und tiefgehendes Fachwissen angeeignet. Dieses Know-how und meine hohe Service- und Kundenorientierung möchte ich nun gern in einer neuen Position einbringen. Da ich der Überzeugung bin, dass ich mit meinen Ortskenntnissen und meinem Interesse an Wohnpolitik auch in der Stadtverwaltung Berlin einen exzellenten Beitrag leisten kann, bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin. An der neuen Position reizt mich unter anderem die hohe Eigenverantwortung und die Möglichkeit auch im Home-Office arbeiten zu können.
In meiner aktuellen Position bin ich verantwortlich als Leiterin der Stadtbibliothek. Hierbei erstelle ich unter anderem das Jahresbudget führe das Rechnungswesen. Wie Sie dem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, habe ich mir zuvor als Mitarbeiterin im Bereich Koordination und Beratung sowie im Front- und Backoffice umfangreiche und breit aufgestellte Kompetenzen erarbeitet. Zudem kann ich eine Ausbildung zur Bürofachangestellte vorweisen.
Hohe Belastbarkeit, Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein sowie meine Leistungsbereitschaft zeichnen mich aus. Als Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und interkultureller Kompetenz sowie einem überzeugenden Auftreten bin ich sehr teamfähig, was mir immer wieder bestätigt wird. Ich verfüge über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, habe Verhandlungsgeschick und agiere nachweislich strukturiert und zielorientiert. Hervorzuheben sind meine guten EDV- sowie Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse. Meine Motivation, Prozesse ständig zu überprüfen und zu optimieren ist eine weitere Stärke, die ich gern gewinnbringend und dauerhaft in die neue Stelle einbringen möchte.
Gern gehe ich im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs näher auf die Beweggründe meiner Bewerbung ein. Für die Terminvereinbarung stehe ich Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Freundliche Grüße
Hier kommt die Unterschrift
Marlene Mustermann
Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse